Deutsch

Die TrauMINTfrau – vom Traum zur Umsetzung

Track:
Business
Schwierigkeit:
Beginner

Wie können (mehr) Frauen für die Drupal-Szene / IT-Branche / Digitalbranche gewonnen werden?

  • Kurzvortrag + Austausch + Übungen (evtl. in Kleingruppen)
  • Fokus auf Vorteile / Nutzen / Zweck / Sinn:
    • Nutzen von gemischten Teams
    • Was wird durch die Arbeit in einer Drupal-Agentur möglich?
    • Welchen Nutzen hat eine Frau von der Beschäftigung in einer Drupal-Agentur?
  • Mitmachübung 1: Die perfekte Drupal-Kollegin
  • Mitmachübung 2: Der/die perfekte Drupal-ArbeitgeberIn
  • Wertvolle, wertschätzende und klare Kommunikation (inhaltlich und formal)
  • »Niemand möchte eine Quotenfrau sein!« – Passende = gleichberechtigte Ansprache
  • Neurolinguistische Sprachmodelle zur zielgerichteten Kommunikation
Profilfoto Renate Welkenbach

Renate Welkenbach

Seit über 25 Jahren unterstütze ich Menschen, Unternehmen und Organisationen in aller Welt mit meiner Arbeit als freischaffende Gestalterin, Beraterin, Coach und Trainerin. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich als Head of Design der Digital Media Women e.V.: Wir sind ein branchenübergreifendes Netzwerk, das den digitalen Wandel voran treibt und sich für die Sichtbarkeit sowie gleichberechtigte Präsenz von Frauen auf Bühnen und in Management Boards einsetzt.