Controlling – Unternehmenssteuerung mit Zahlen

Track:
Business
Schwierigkeit:
Beginner

Von der Finanzplanung bis zur Erfolgskontrolle, wie steuere ich mein Unternehmen effizient mit Zahlen und optimiere meine Ergebnisse. Der Vortrag geht sowohl auf Aspekte der Finanzbuchhaltung und Finanzplanung ein, also auch auf Fragen der Erfolgskontrolle, Kalkulation, Stundensatzermittlung und taktische Preisuntergrenzen zur Optimierung der Unternehmensergebnisse.

Profilbild Rainer Bartenstein

Rainer Bartenstein

Rainer Bartenstein ist diplomierter Betriebswirt (FH) und seit 1992 selbständiger Unternehmensberater.
Er berät schwerpunktmäßig kleine und mittlere Unternehmen im Bereich Finanzen und Controlling und verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Erstellung von aussagekräftigen Ertrags-, Bilanz- und Liquiditätsplanungen (integrierten Finanzplanungen) sowie der Einführung oder Erweiterung von Reporting- und Controllingsystemen.
Rainer Bartenstein ist auditiertes Mitglied im Beraternetzwerk des Institutes für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und –forschung e.v. IBWF.